Vorstand

Hallo zusammen, wir sind Lars Müthing und Patrick Kruse. Am 13.01.2021 wurden wir im Rahmen der Stammesversammlung zum neuen Vorstand unseres Stammes gewählt und würden uns hier gerne kurz vorstellen:

Mein Name ist Lars, ich bin mittlerweile seit über 12 Jahren Pfadfinder im Stamm St. Katharina in Willich. Ich habe in den letzten Jahren alle Pfadfinder-Stufen durchlaufen, habe zwei Sippen geleitet und war Leiter der Roverrunde. Ich war Kassenprüfer des Stammes und bin Anfang 2021 zum Vorsitzenden gewählt worden.
Neben den Pfadfindern bin ich Lehrling in einer Viersener Schreinerei und mehr als glücklich, mit meinem eingeschlagenen Berufsweg.

Bis jetzt war ich bei jedem Sommerlager dabei und werde mich natürlich auch bei unseren Lagern in Ameland mehr einbringen. Ich finde, unsere Lager sind jedes Jahr die wichtigsten Aktionen des Stammes, weil die Gruppe in der Zeit immer am stärksten zusammenwächst.

Während meiner Schulzeit war ich in der Schülervertretung aktiv, in der Oberstufe dann auch Schülersprecher und stellvertretener Schülersprecher. Ich war 9 Jahre lang Messdiener der Pfarre St. Katharina Willich und bin Mitglied des Schulungsteams der KjA Viersen/Krefeld. Da wurde ich als Leiter ausgebildet, präventionsgeschult und bilde dort mittlerweile selbst neue Leiter/Innen aus. In den letzten Jahren konnte ich sehr viele praktische Erfahrungen sammeln und freue mich darauf, diese jetzt an den ganzen Stamm weiterzugeben.

Mein Name ist Patrick Kruse, ich bin 22 Jahre alt und seit 2010 Mitglied in unserem Stamm. Nachdem meine Sippe, Sippe Tiger, 2015 ausgelaufen war, war ich bis heute in mehreren unterschiedlichen Gruppen als Leiter tätig; aktuell bin ich Leiter der Sippe Orca und der Roverrunde. Wer schon einmal mit in eines unserer Lager gefahren ist kennt mich sicher auch schon daher, seit dem Herbstlager 2011 auf Ameland bin ich in jedem Lager dabei.

In meiner Rolle als Stammesvorstand bin ich in unserem Stamm für verschiedene Dinge verantwortlich, von Aufgaben der Vertretung des Stammes in unserem Bezirk, in unserer Diözese oder auch darüber hinaus, über das organisieren verschiedener Veranstaltungen in unserem Stamm bis hin zur Planung und Durchführung unseres Herbstlagers auf Ameland. Darüber hinaus fallen immer wieder kleinere Aufgaben an, die ich manage oder bei denen ich die anderen Leiter unterstütze.

Um meine Rolle als Leiter und Stammesvorstand ordentlich und pflichtbewusst wahrnehmen zu können befinde ich mich im Moment in der Woodbadge-Ausbildung, der offiziellen internationalen Pfadfinder-Leiter-Ausbildung. In den Bereichen Erste-Hilfe und Prävention bin ich bereits geschult und nehme regelmäßig an Auffrischungsschulungen teil, um dort meiner Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen immer gerecht werden zu können.

Privat habe ich mich entschieden meinen beruflichen Weg in eine ähnliche Richtung zu lenken und absolviere daher aktuell ein duales Studium der sozialen Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, mit dem ich mehr als zufrieden bin.