Besuch der Ausstellung Wilder-Müll von Rudel Kaa

Erschienen am 13. Dezember 2023 in Allgemein

Kevin Schwikkard

 

Am Donnerstag, den 17.11.2023, besuchten wir, Rudel Kaa, die Ausstellung Wilder-Müll. Die Ausstellung Wilder-Müll wurde von Elita und Benno Grafke ins Leben gerufen und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Im Jahr 2017 bekam Elita Grafke für ihren Einsatz den Umweltpreis der Stadt Willich verliehen.

Elita und Benno Grafke hielten einen sehr interessanten und informativen Vortrag über die Gefährdung von Wildtieren durch Müll und führten das Rudel Kaa durch ihre Ausstellung. Elita Grafke zeigte uns zunächst die Auswirkungen von Plastikmüll und Pappbechern, in denen die Tiere qualvoll ersticken und verdursten können, wenn sie in ihnen stecken bleiben. Benno Grafke veranschaulichte uns ähnliche Vorfälle an Modelltieren. Zuletzt zeigten uns beide, welche unbewusste Gefährdung der Tiere durch in die Umwelt geworfene Zigarettenstummel entstehen. Denn die Tiere essen die giftigen Zigarettenstummel und werden somit vergiftet.

Durch diesen informativen Vortrag und die Führung durch die Ausstellung sind wir, Rudel Kaa, nun bestens über Folgen von achtlosen wegwerfen von Müll informiert und werden umso mehr darauf achten das unsere Umwelt sauber bleibt.

Vielen Dank, dass wir Euch besuchen durften!

Gut Pfad!

Rudel Kaa und Leiter

Weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr hier.

Verfasser: Tobias Laucke

Comments are closed.