Herbstlager 2023

Erschienen am 23. Oktober 2023 in Allgemein

Kevin Schwikkard

Ein Leiter von uns nannte es beim Namen und sagte: „Gemeinsam in ein Pfadfinderlager zu fahren ist am Anfang wie eine Reise zu einem neuen Abenteuer.“ Dieses Abenteuer fand nun auch dieses Jahr wieder statt. Dafür begaben sich 67 Kinder und Jugendliche, 16 Gruppenleiter und ein engagiertes Küchenteam bestehend aus Eltern des Pfadfinderstammes St. Katharina Willich auf die schöne Nordseeinsel Ameland.

Für unseren Stamm ist dies seit 16 Jahren ein Ort um Groß und Klein in ein Abenteuer zu führen, welches in Erinnerung bleibt.

Nachdem die Reise in Willich begann, stieg die Vorfreude noch mehr als jeder mit seiner Gruppe wieder vereint im Reisebus saß.

Nach einer langen Bus-, Fähr- und Fahrradreise erreichten wir den Ort Buren, an dem das Abenteuer nun mit Erinnerungen gefüllt werden sollte.

Das Programm startete nach der Lagereröffnung mit Strandspielen und vielen weiteren Aktivitäten, die mit viel Freude, Spaß und Freundschaft begleitet wurden. Highlights waren dabei eine Kutterfahrt auf der Nordsee, eine lange Wanderung und eine Strandbuggy-Aktion.

Das Wetter spielte mit und es war insgesamt sehr warm und angenehm. Lediglich der Tag der Abreise war mit heftigem Regen und einem starken Wind zu erleben.

Insgesamt schauen wir mit vielen schönen Erinnerungen und Erlebnissen auf das Lager zurück. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Mal, wenn wir wieder nach Ameland fahren und uns in ein erneutes „großes Abenteuer“ stürzen.

Bericht: Julian Krüger

Foto: Anette Lambertz